Besitzen Sie noch kein Account? Registrieren Sie sich jetzt!
Die neuste Ausgabe unserer Kundenzeitschrift aktivinfo ist da. Viel Freude & Spass beim Lesen.
Die Top-Themen der 2. Ausgabe 2023 sind:
Wachstum, Fruchtbarkeit und Tiergesundheit sind die drei Säulen in der Schweinehaltung. Die Amrein Futtermühle AG hat schon vor langer Zeit erkannt, dass nur ein gesunder Darm diese drei Säulen tragend machen kann.
Mit der bevorstehenden kalten Jahreszeit steigt das Risiko von Atemwegserkrankungen wie Husten und Lungenentzündungen bei Kälbern wieder an. Die Folgen von kranken Kälbern sind schlechtere Leistungen, höhere Kosten durch Behandlungen und eine längere Aufzuchtdauer.
Grossmehrheitlich endet die Nutzungsdauer der Schweizer Legehennen bereits nach 12 bis 14 Monaten. Mit der Kürzung der Lichtdauer und einem Futterwechsel kann jedoch eine synchrone Mauser (Federwechsel) erzielt und die Nutzungsdauer um ein halbes Jahr verlängert werden.
Die Phase des Absetzens stellt eine kritische Zeit für Ferkel dar, in der sie besonders anfällig für Durchfallerkrankungen sind. Um dieser Herausforderung zu begegnen, ist es unerlässlich, nach innovativen Lösungen zu suchen, die über herkömmliche Methoden hinausgehen. Wir entwickeln laufend neue Absetzfutter, die unterschiedliche Mechanismen nutzen, um dem Durchfall entgegenzuwirken.
In Zusammenarbeit mit der in Bützberg ansässigen Hofmann Nutrition AG (HOKOVIT) lancierten wir im Juli die Futterlinie «Micro-FreeFlow». Im Fokus steht die Tiergesundheit, ganz im Sinne von: gesunder Darm – gesundes Schwein.
Das Fazit zur Ernte 2023 fällt in der Schweiz weder negativ noch positiv aus. Es kann von einer durchschnittlichen Ernte gesprochen werden. Die Unterschiede waren regional gross. Diese Unterschiede zeigen sich auch bei einem Blick über die Landesgrenzen.